Käfer & Co III im Traunreuter Anzeiger

Kein Geld – Kein „Monster-Mega-Game“

Da gerät Bodo, der Kartoffelkäfer, schnell ins Abseits …

… denn seine Freunde aus der Insektenschule haben genügend Taschengeld, um sich die angesagten Hornissen-Spiele leisten zu können. Um auch dazu zu gehören, kommt Bodo in Versuchung, etwas Verbotenes zu tun.

Mit „Käfer und Ko“ präsentierte Liedermacher Toni Tanner an der Volksschule Obing eine Mischung aus Singspiel und Mitmach-Theater und griff dabei wichtige soziale Themen auf. Aggressive Werbung, Konsumzwang, Hierarchisierung in Gruppen durch Statussymbole, Neidgefühle, soziale Ausgrenzung, Umgang mit Geld und elektronischen Medien, Diebstahl, Verzeihen und Hilfsbereitschaft sind im „Käfer & Co III“ altersgerecht aufgearbeitet und machten den Schülern der Klassen 1 bis 6 großen Spaß.

Vor allem auch, weil sie sich selber einbringen konnten. Einige von ihnen spielten unter der Anleitung von Toni Tanner auf der Bühne mit. Alle Schüler hatten bereits im Vorfeld die Lieder einstudiert, und besonders laut sangen sie bei „Ich steh zu dir“, einem Lied das von Freundschaft handlet, mit. Foto: ca

aus dem Traunreuter Anzeiger