Traunsteiner Tagblatt

Das muss ich haben

Liedermacher Toni Tanner begeisterte Tachinger Schüler

An der Grundschule Taching trat wieder Toni Tanner auf, der mit seinem Programm „Käfer und Co. – Das muss ich haben“ einmal mehr die Kinder auf pädagogische wertvolle Art und Weise unterhielt. Nach 2008 und 2009 gastierte Toni Tanner bereits zum drittenn Mal an der Grundschule Taching.

Mit seinem musikalischen Mitmachmärchen, das mittlerweile auf drei Einzelprogramme angewachsen ist, zog der „Waldschrat“ Toni die Grundschüler schnell in seinen Bann. Nachdem in den ersten beiden Teilen der Trilogie die Probleme „Streiten“ und „Ausgrenzung“ thematisiert wurden, nahm Toni Tanner diesmal das Thema „Konsum und Werbung“ mit einem geschickt konzipierten und leerreichen Märchen in Angriff.

Die gesellschaftlich relevanten Bezüge wurden den Grundschülern dabei über die in der Käfer- und Insektenwelt angesiedelte Erzähl- und Spielwelt feinfühlig vermittelt. So wurden dem Jungen Publikum schnell klar, was der arme Bodo Kartoffelkäfer wohl empfinden muss, wenn seine Freunde Rita Raupe, Stella Libella und Guido Goldkäfer lieber den verlockenden Angeboten zweier „Wanderheuschrecken“ erliegen, als mit ihm seinen Geburtstag zu feiern.

Da ist man in der Gruppe ganz schnell abgemeldet. Beim Versuch auch dazugehören zu wollen, kann man dann schon einmal den falschen Weg wählen und in die Klassenkasse greifen. Zum Glück fand das Quartett am Ende aber doch wieder zusammen, denn wahre Freundschaft hat eben einen weit höheren Wert, als albere und überteuerte Computerspielconsolen und verzeiht auch mal einen Fehler.

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/