Zur Person Toni Tanner
Geboren 1963 in Rotthalmünster (Niederbayern), begann er bereits 1977 mit Gitarrenunterricht und schrieb die ersten Lieder. In den 1980er-Jahren leitete er einen Jugendchor und vertiefte seine musikalische Ausbildung in Gesang und Gitarre.
Seit 1995 steht er als Liedermacher auf der Bühne – solo, mit Band oder in Zusammenarbeit mit Frank Ströber. Seine Programme bewegten sich zwischen bairischem Liedermachertum, Humor und Tiefgang. Es entstanden mehrere Konzertprogramme sowie CDs, darunter „S’Leb’m is allweil anders“, „A verruckta Hund“ und „Hirnschmoiz de luxe“. Ab 1999 spielte Toni Tanner „SehnSucht – ein Mitmachkonzert zu Suche & Sucht“ für Jugendliche.
Seit einigen Jahren konzentriert er sich ausschließlich auf seine musikalischen Bildungsprogramme für Kinder. Mit der Reihe „Käfer & Co“ entwickelte er und sein langjähriger Freund Frank Ströber die erfolgreichen musikalischen Mitmachmärchen zu den Themen Streit, Mobbing, Konsum & Werbung und Umwelt & Verantwortung, die auch als Hörspiele veröffentlicht wurden.





Ein Waldschrat, viele Käfer
Käfer & Co ist in echter Teamarbeit entstanden – aus den Ideen, Liedern und Geschichten von Frank Ströber und Toni Tanner. Doch wie in jedem lebendigen Wald braucht es viele Wesen, damit alles wächst und klingt.
Zahlreiche fleißige Krabbeltiere helfen bei der Konzertorganisation – allen voran Claudia Tanner, die Bücherwürmin, die den Überblick behält, wenn es raschelt und wuselt. Andere Kreativkäfer sorgen in Handarbeit für Bühnenbilder und Kostüme, damit die Geschichten sichtbar und lebendig werden.
Die Technikkäfer kümmern sich um Musik, Klang (Vielen Dank an den Sprecher Johannes Hitzelberger vom Bayerischen Rundfunk) und Aufnahmen (Vielen Dank an Jochen Scheffter vom Downtown Studio München), während die IT-Käfer im Hintergrund wirken und möglich machen, dass du diese Zeilen überhaupt lesen kannst.
So ist Käfer & Co mehr als ein musikalisches Mitmachmärchen: Es ist ein gemeinsamer Wald voller Ideen, Engagement und Herzblut.

